www.die-gralsbewegung.org
www.die-gralsbewegung.org

Die Stiftung Gralsbotschaft

Diese Seite wurde zuletzt am 22. November 2022 aktualisiert.

 

Die >Stiftung Gralsbotschaft< ist zentraler Ausgangspunkt der Verbreitung von Abd-ru-shins Hauptwerk

>Im Lichte der Wahrheit - Gralsbotschaft<. Sie wurde im Jahre 1950 auf Initiative von Maria Bernhardt, der Witwe

von Oskar Ernst Bernhardt (Abd‑ru‑shin), gegründet.

 

Der Auftrag der Stiftung Gralsbotschaft ist die Verbreitung der Gralsbotschaft in allen lebenden Sprachen.

(Erklärungen von Frau Irmingard Bernhardt und Testament von Frau Irmingard Bernhardt). Die Stiftung fördert die Verbreitung der Gralsbotschaft auf internationaler Ebene auch durch ein Wirken in die Öffentlichkeit hinein, wie u.a.

durch ihren angeschlossenen Verlag und dessen Programm, durch öffentliche Vorträge, Seminare usw.. Weiter gehende Informationen findet der interessierte Leser im Internet unter: http://www.gral.de/

 

Die Stiftung Gralsbotschaft wirbt seit Jahrzehnten für das Werk >Im Lichte der Wahrheit - Gralsbotschaft letzter Hand< mit der unzutreffenden Behauptung, dass die darin veröffentlichten Vorträge zwischen 1923 und 1938 entstanden sind, obwohl sich diese Vorträge durch die von Abd-ru-shin kurz vor seinem Tod in den Jahren 1940 und 1941 vorgenommenen Kürzungen und Änderungen in wesentlichen und grundlegenden Aussagen von der zwischen 1923 und 1938 entstandenen Urfassung unterscheiden.

 

Zum Beispiel durch die Löschungen der Imanuel betreffenden Textstellen, in denen  Abd-ru-shin sein ursprüngliches Bekenntnis: "Ich bin´s, Imanuel" in der 1940/1941 überarbeiteten Ausgabe der Gralsbotschaft >Ausgabe letzter Hand< nicht mehr bestätigt hat. Der Stiftung Gralsbotschaft muss man deshalb den Vorwurf machen, diese für die Leser der Gralsbotschaft und die Entwicklung der Gralsbewegung wichtigen Änderungen verschwiegen zu haben. Denn es geht um mehrere Hundert Löschungen und Änderungen in vielen Vorträgen. 

 

Die Verantwortlichen in der Stiftung Gralsbotschaft  folgten damit der vom Vomperberg vorgegebenen Strategie, zu verschweigen, dass Abd-ru-shin kurz vor seinem Tod seinen Irrtum eingesehen und korrigiert hat. Dadurch wird in der Gralsbewegung immer noch überwiegend die Meinung vertreten, dass der Gottessohn Imanuel in Abd-ru-shin, dem Verfasser der Gralsbotschaft inkarniert war; Abd-ru-shin und Imanuel sozusagen identisch waren.

 

Das Festhalten an Abd-ru-shins Irrtum war die unverzichtbare Grundlage für die Beibehaltung des Personenkults und dessen Fortsetzung gemäß der Kündung zur Feier am 17. August 1948 im Tempel auf dem Vomperberg anläßlich des Geburtstags von Frau Maria Bernhardt. Die Stiftung Gralsbotschaft ist dadurch massgeblich beteiligt an der jahrzehntelangen Fehlentwicklung in der Gralsbewegung! Dafür ist vor allem der viele Jahre als Vorstand der Stiftung Gralsbotschaft und danach als Vorstand der Internationalen Gralsbewegung tätige Jünger Jürgen Sprick verantwortlich.

 

Unglaublich ist für viele Leser der Gralsbotschaft auch, jetzt zu erfahren, dass die Gralsbotschaft >Ausgabe letzter Hand< entgegen der von Abd-ru-shin im Inhaltsverzeichnis zum Manuskript der Gralsbotschaft >Ausgabe letzter Hand< festgelegten Reihenfolge der Vorträge nicht mit den Vorträgen 1 - 22, sondern mit dem Vortrag 23: >Was sucht Ihr?< beginnt. Die ersten 22 Vorträge wurden aufgrund eigenmächtiger Überlegungen der dafür Verantwortlichen in dem nicht im Buchhandel erhältlichen Buch >Ermahnungen< veröffentlicht. 

 

In der Folge dieser Eigenmächtigkeiten sind zur Durchsetzung und Rechtfertigung dieser Fehlentscheidung unglaubliche Dinge geschehen, die der jahrzehntelang herrschenden Dominanz der >kopflastigen< Juristen und Manager in der "offiziellen" Gralsbewegung zuzurechnen sind. So wurden auf Anweisung von Dr. jur. Kurt Große, dem damaligen Vorstand der Stiftung Gralsbotschaft, die Besitzer der Exemplare der Urfassung der Gralsbotschaft und der Nachklänge aufgefordert, diese abzugeben. Im Heizungskeller der Gralsverwaltung auf dem Vomperberg wurden diese wertvollen Erstausgaben dann verbrannt.

 

Nachvollziehbar wird diese Vorgehensweise erst, wenn man diese 22 Vorträge liest und das darin auch geschilderte Versagen derer erkennt, die auch nach dem Ableben Abd-ru-shins weiter in Führungspositionen verantwortlich für die Fehlentwicklungen und das Versagen in der Gralsbewegung waren. Das sollte doch wohl  lieber intern bleiben, wenn man es schon nicht ganz auslöschen kann, wie es durch die ungeheuerlichen Vorgänge im Zusammenhang mit der Verbrennung der Gralsliteratur aus der Anfangszeit der Gralsbewegung versucht wurde!

 

Der Zweck heiligt die Mittel - nicht!

 

Mit einer Motivation, die sich eher am geschäftlichen Erfolg als an der Gralsbotschaft und der Wahrheit orientiert, hat der Verlag der Stiftung Gralsbotschaft nach dem Motto: "Der Zweck heiligt die Mittel" auf der Grundlage unwahrer Behauptungen einen jahrelangen Rechtstreit zu den Urheberrechten an der Gralsbotschaft vor dem Obersten Gerichtshof der Republik Brasilien betrieben und verloren.

 

Auch die übliche Verkaufsstrategie der Stiftung Gralsbotschaft steht seit Jahren in der Kritik, ohne dass sich daran etwas ändert - im Gegenteil. Diese steht im nicht zu rechtfertigenden Gegensatz zu der in der Gralsbotschaft verankerten Forderung Abd-ru-shins, wonach für die Gralsbotschaft nicht geworben werden soll:

 

        „Der Mensch hat diesmal an das Wort heranzutreten, nicht das Wort an die einzelnen Menschen.“  -

 

        „Begreift das wohl und prägt es Euch fest ein; denn darin liegt die Hilfe für die Menschen und für Euch Erfolg.“

 

Diese Vorgabe ignoriert die Stiftung Gralsbotschaft in ihrer gesamten mit Spendengeldern subventionierten Geschäftstätigkeit. Stattdessen praktiziert sie eigenmächtig den in ihrer Schrift >Wege mit der Gralsbotschaft<  mitgeteilten unverbindlichen Grundsatz:

 

"Ohne aufdringliche Werbung jedermann die Gelegenheit zu verschaffen, die Gralsbotschaft >Im Lichte der Wahrheit< kennenzulernen“ – dieser Grundsatz liegt bis heute dem Auftrag der Stiftung Gralsbotschaft zugrunde."

 

Diese gegen den ausdrücklichen Willen Abd-ru-shins betriebene Geschäftstätigkeit der Stiftung Gralsbotschaft wird von >Kreuzträgern< nicht nur geduldet, sondern sogar durch Spenden subventioniert! Doch mit Geldspenden lässt sich das geistige Versagen der >Kreuzträger< nicht ausgleichen!

 

 

___________________________________________________________________________________________________

 

 

Die Gralsbotschaft >Im Lichte der Wahrheit< in der von Abd-ru-shin 1940/1941 verfassten vollständigen Version

 

PDF-Version zum kostenlosen runterladen:

 

 

Die Gralsbotschaft >Im Lichte der Wahrheit< wurde von Abd-ru-shin (Oskar Ernst Bernhard) in den Jahren 1940 und 1941 neu verfasst. Die Gründe hierfür werden in der Dokumentation >Die Gralsbotschaft - der Weg von der Urfassung zum Manuskript letzter Handausführlich erläutert und belegt.

 

Das Manuskript für diese Neufassung der Gralsbotschaft wurde für die nach dem Krieg herausgegebenen Ausgaben der Gralsbotschaft >Ausgabe letzter Hand< und dem nicht im Buchhandel erhältlichen Buch >Ermahnungen< verwendet.

 

Zum Manuskript der Gralsbotschaft >Ausgabe letzter Hand< gehört ein Inhaltsverzeichnis. Darin hat Abd-ru-shin die Reihenfolge und Auswahl seiner Vorträge für die Neufassung der Gralsbotschaft in einer Gesamtausgabe verbindlich festgelegt. Demnach sollte die Gralsbotschaft zukünftig mit den folgenden 22 Vorträgen beginnen:

 

Erkennen

Auferstehungsmorgen

Feinstoffliches Dornengestrüpp

Kastengeist, Gesellschaftswesen

Strebet nach Überzeugung!

Wie bist Du Mensch

Laßt Ostern in Euch werden!

Enttäuschungen

Mißtrauen

Die Macht der Sprache

Ostern 1934

Der Berg des Heiles

Pfingsten

Es muß alles neu werden!

Das lebendige Wort

Die grosse Reinigung

Die Flamme des Jüngers

Wegbereiter

Wenn die Not am größten ist, ist Gottes Hilfe Euch am nächsten!

Die Kluft der Eigenwünsche

Reinigende Flammengarben

Die rettende Sehnsucht

 

Diese 22 Vorträge sind aufgrund eigenmächtiger Überlegungen der dafür Verantwortlichen, entgegen der Vorgabe von Abd-ru-shin nicht in der Neufassung der Gralsbotschaft >Ausgabe letzter Hand< veröffentlicht worden! Stattdessen wurden diese 22 Vorträge in dem Buch >Ermahnungen< veröffentlicht, das weder im Buchhandel noch über den Verlag der Stiftung Gralsbotschaft erhältlich ist.

 

 

________________________________________________________________________________________________

 

 

Ein umfangreiches Literaturangebot, Vorträge und andere Veröffentlichungen von Lesern der Gralsbotschaft

 

finden Sie hier: 

 

http://www.gral.de/buecher/sachbuecher

http://www.gral.de/buecher/taschenbuecher

http://www.gral.de/buecher/ebooks.